Search

Die "Flawed/Perfect" Dilogie von Cecelia Ahern

In einer Gesellschaft, in der Perfektion das höchste Gut ist und alle, die falsch handeln im wahrsten Sinne des Wortes als Fehlerhaft gebrandmarkt werden, ist Celestine eine Vorzeigeschülerin. Sie sieht gut aus, hat einen tollen Freund und schreibt gute Noten. Doch ein unbedachter Moment, befördert sie direkt vor das Gericht der Gilde, wo über ihr weiteres Schicksal entschieden wird. Und plötzlich merkt sie, dass das scheinbar perfekte Zweiklassensystem, moralisch verwerflich und ungerecht ist. Von nun an muss Celestine um ihre Zukunft kämpfen.

Die Geschichte von "Flawed" und "Perfect" war für mich von der ersten Seite an super spannend geschrieben. Das Gesellschaftskonzept, was Cecelia Aherns entwirft, erinnerte mich teilweise sofort an die Rassentrennung in den USA, aber auch an die Zweiklassengesellschaft des NS-Regimes. Obwohl ich tatsächlich am Beginn (und eigentlich auch bis zum Ende) nicht ganz nachvollziehen konnte, wie sich eine Organisation wie die Gilde jemals durchsetzen konnte. Aber das bleibt wohl Auslegungssache. 

Die Gilde erhebt den Anspruch moralisch falsches Handeln zu bestrafen, handelt damit selbst aber oft in widersprüchlicher Weise unmoralisch, weshalb sich logischer Weise auch immer mehr Widerstand bildet. Fehlerhafte Menschen werden gebrandmarkt, haben eingeschränkte Rechte, dürfen sich keinen Luxus erlauben und noch nicht einmal das Land verlassen. Jeder, der ihnen hilft, wird automatisch bestraft, was auch Celestine zum Verhängnis wird. 

Celestine erscheint zu Beginn recht naiv, wuchs mir im Laufe der Handlung aber immer mehr ans Herz. Sie macht wirklich eine spannende Entwicklung durch und wird immer mehr zur Widerstandskämpferin und Symbolfigur der Bewegung.

Band 1 und 2 waren für mich in etwas gleich stark, wobei ich sagen muss, dass mich der erste Teil noch ein bisschen mehr schockieren und überraschen konnte. Trotzdem sind beide Bände super spannend und lesen sich so flüssig, dass man sie am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Wenn man allerdings schon viele Young Adult Dystopien gelesen hat, sind manche Dinge etwas voraussehbar, was die Lesefreude bei mir aber keinesfalls getrübt hat. Allerdings fehlte mir daher der letzte Funken um der Reihe die vollen fünf Sterne geben zu können.

Fazit: ⭐️⭐️⭐️⭐️
(4 von 5 Sternen)

*Affiliate Link (mehr dazu)

6 Kommentare

  1. Schöne Rezension!

    Ich habe "Flawed" auch vor ein paar Jahren gelesen und "Perfect" als Hörbuch gehört (allerdings nie komplett zu Ende #shameonme). Wie auch immer, ich mochte die Bücher super gerne und finde die Verbindungen die du ziehst sehr interessant! Ich zum Beispiel finde, dass die Geschichte auch die heutige Gesellschaft in gewisser Hinsicht widerspiegelt. Natürlich nicht in diesen Extremen, aber wir leben in einer Leistungsgesellschaft, wo jeder Makel geächtet wird. So empfinde ich unsere Gesellschaft zumindest und ich finde die Autorin hat sehr gut gespiegelt, zu was so ein Verhalten führen kann.

    Liebste Grüße
    Alina

    https://alinskajax.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Sarah,

    ich habe diese Reihe auch erst vor Kurzem gelesen. Ich fand den Weltenentwurf klasse. Dass du die Protagonistin manchmal als naiv empfunden hast, kann ich nachvollziehen. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir aber auch sehr gefallen.

    Ach, ich freue mich, dass du Flawed und Fortsetzung gelesen hast und dass dir die Bücher so gut gefallen haben <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt wirklich nach einem interessanten Buch, total mein Genre.
    Liebe Grüße
    Luisa von http://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  4. Solche Dystopien fand ich immer schon spannend und habe ich eine zeitlang auch wirklich sehr viel gelesen. Dann bin ich nach einigen Fehlgriffen wieder etwas davon abgekommen. Aber das würde mich jetzt auch wieder reizen!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sarah,

    ich höre gerade den zweiten Band und muss gestehen, dass mir auch der erste Band etwas besser gefallen hat. Wie du schon schreibst, war dieser noch überraschender und schockierender. Dennoch gefällt auch dieser Band mir richtig gut. Ich bin gespannt wie alles enden wird. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    ich habe vor Jahren einige der Liebesromane von Cecelia Ahern gelesen, die mir gut gefallen hatten. Zuletzt habe ich den Glasmurmelsammler und Postscript gelesen, beide konnten mich nicht ganz überzegen. Daher bin ich sehr gespannt auf diese Jugendroman-Dilogie und möchte sie bald lesen.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.