Search

Rezension: Still Alive - Claire Douglas

Werbung (Rezensionsexemplar) | In den letzten Tagen hatte ich irgendwie mal wieder richtig Lust auf einen guten Thriller. "Still Alive" von Claire Douglas liegt tatsächlich schon seit einigen Monaten auf meinem SuB. Obwohl der Klappentext richtig spannend klingt und das Cover super schön ist, wollte ich mir die Geschichte irgendwie immer noch aufheben. Jetzt bin ich aber echt froh, dass ich mir die Zeit zum Lesen genommen habe. Hier kommt meine Rezension!

Buchdetails


"Still Alive - Sie weiß, wo sie dich findet" | Autor: Claire Douglas | Verlag: Penguin | Erscheinungsdatum: Juli 2019 | ISBN: 3328101705 | Buchlänge: 464 Seiten | Preis: 13,00€ Broschiert | hier kaufen*

Still Alive: Die Handlung 


Als Libby einen Flyer für einen Haustausch im Briefkasten findet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Das ist jetzt genau das, was sie und ihr Mann Jamie brauchen. Zusammen machen sie sich auf nach Cornwall und ziehen in eine hochmoderne Villa direkt an den Steilklippen ein. Doch schon bald passieren seltsame Dinge um sie herum. Nach einem Strandspaziergang steht die Tür zum Haus weit offen, obwohl Libby weiß, dass sie sie geschlossen hat. Immer häufiger fühlt sie sich beobachtet und in ihr keimt der Verdacht auf, dass ihre wohlgehütete Vergangenheit sie nun doch einholen wird.

Die Handlung ist in drei Teile eingeteilt und spielt tatsächlich NICHT die ganze Zeit in dem Haus in Cornwall, wie man es erwarten könnte. In der Mitte des Buches geht es nach Thailand, um die Vergangenheit von Libby aufzuarbeiten. Das Ende ist dann wieder in der Gegenwart in Bath angesiedelt, wo die beiden Protagonisten eigentlich  auch wohnen.

Still Alive: Mein Fazit 


Der erste Teil des Buches, der in der Villa in Cornwall spielt, konnte mich irgendwie nicht so richtig überzeugen. Die Thriller-Elemente von offenen Türen, über komische Geräusche im Haus bis hin zu seltsamen Entdeckungen im Keller wirkten für mich sehr konstruiert und klischeehaft. Immer wieder wird angedeutet, dass Libby eine geheimen Vergangenheit hat, die etwas mit Thailand zu tun hat, aber erst im zweiten Teil erfährt man, was passiert ist.

Libby und Jamie sind mir als Hauptprotagonisten aber trotzdem von Beginn an ans Herz gewachsen. Claire Douglas schafft es gekonnt, die Figurenbeschreibung in die fortlaufende Handlung einfließen zu lassen, so dass man am Ende das Gefühl hat, man würde die beiden sehr gut kennen. Das ist natürlich nicht der Fall, wie man immer wieder aufs Neue feststellen wird.

Zu Beginn des letzten Teiles hatte mich "Still Alive" dann aber richtig gepackt, denn die Geschichte hat so einen heftigen Plot Twist, den ich einfach nicht kommen gesehen habe. Von da an, war ich wirklich voll dabei und wollte das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen. Auch, wenn ich dann etwas enttäuscht war, dass das Ende doch ziemlich offen gehalten ist, kann ich den Thriller an dieser Stelle mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Das Buch ist besonders in der zweiten Hälfte sehr spannend, aber nicht allzu gruselig, so dass man abends immer noch in Ruhe einschlafen kann ;)

Fazit: ⭐️⭐️⭐️⭐️
(4 von 5 Sternen)

2 Kommentare

  1. Super schöne Rezension!

    Tatsächlich bin ich immer dankbar für Thrillerempfehlungen und werde mir diese gut merken, denn für mich ist es so schwer einen spannenden Thriller zu finden, obwohl ich das Genre wirklich liebe.

    Liebste Grüße
    Alina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Sarah,
    als ich so deine Rezension gelesen habe, dachte ich ... wie schade, dass es dann trotz des interessanten Plots doch ein paar Kritikpunkte gab. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich gelesen habe, dass dich das Buch dann in der zweiten Hälfte so richtig gepackt hat und dass es dann sogar so eine geniale überraschende Wendung in der Geschichte gab. Du schreibst, dass das Ende relativ offen war. Wird es denn vielleicht eine Fortsetzung geben?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.