Search

Rezension | Neon Birds: Wenn eine KI die Menschheit befällt

Es gibt so viele Gründe, warum ich Neon Birds lesen wollte und als die Autorin Marie Graßhoff dann bei Instagram eine Leserunde gestartet hat, war ich sofort an Bord. Ich hatte vorher auch schon echt viel Gutes über das Buch und die Charaktere gehört und war deshalb super gespannt. Umso mehr freue ich mich jetzt, euch hier in diesem Post Neon Birds näher zu bringen. 

📚Buchdetails📚

Titel: Neon Birds | Autorin: Marie Graßhoff | Verlag: Lübbe | Seitenzahl: 464 |
Format: Broschiert | Erscheinungsdatum: 27.11.2019 | 
ISBN: 3404200004  Preis: ca. 15,00 € (hier bestellen*)

📚Inhalt: Darum geht es in "Neon Birds" 📚

Wir schreiben das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener Virus verwandelt Menschen in Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. Deshalb werden sie in Sperrzonen eingefercht und von Supersoldaten bekämpft, die weltweit als Stars gefeiert werden. Doch dann brechen die Moja aus und das setzen eine Kette von Ereignissen in Gang, die die Menscheit bedrohen. Der Kampf gegen die Technik beginnt und vier junge Erwachsene versuchen den Untergang der Zivilisation zu verhindern.

Da wäre einmal Luke, der Student an der Militärakademie ist, aber ein düsteres Geheimnis hat.
Flover ist der Sohn einer der wichtigsten Frauen auf der Welt und hatte es deshalb niemals leicht. Auf Wunsch seiner Mutter schlägt er die Laufbahn beim Militär ein und ist dort bei einer geheimen Untereinheit tätig, obwohl er lieber ein ruhiges Leben bevorzugen würde. 
Okijen war einer der bedeutensten Soldaten der Welt, doch hat sich aufgrund von traumatischen Ereignissen zur Ruhe gesetzt. Der Ausbruch der Moja zwingt ihn jedoch zurückzukehren, um die Menschheit zu retten. 
Andra ist eine Yuna und lebt mit ihrem Volk abseits der Zivilisation, aber in der Nähe einer Sperrzone. Sie ist als Kriegerin gegen die Moja ausgebildet und überlebt als einzige einen Mojaangriff. 

📚Meine Meinung zu "Neon Birds"📚

Eigentlich weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Schon von der ersten Seite an war ich gefesselt von der Welt, die Marie Graßhoff da entworfen hat. Man wird sofort ins Geschehen hinein gezogen, das schon zu Beginn actionreich startet, dann aber mit viel Ruhe, detaillierten Beschreibungen und intelligenten Verstrickungen die Handlung vorantreibt. Die Gesellschaft ist auf jeden Fall eine ganz andere als unsere heutige. Neben neuen Technologien, gibt es zum Beispiel einen Weltrat und ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle Bürger. Das einzige Problem sind KAMI und die Moja.

Auch, wenn die Handlung auf den ersten Blick vielleicht etwas militärisch klingt, geht es vor allem um die Charaktere. Und ich muss zugeben, ich liebe jeden einzelnen von ihnen und könnte mich bisher gar nicht für einen Favoriten entscheiden. Obwohl die Story aus der dritten Person geschildert wird, fühlt man sich den Figuren so nah. Jedes Kapitel wird aus einer anderen Sicht erzählt, aber alle Charaktere sind mit einander verbunden und agieren miteinander. Das ist in der Hinsicht spannend, weil man dadurch alle Seiten und Gedanken kennenlernt und sich so ein detailliertes Beziehungsnetz ergibt, in dem man als Leser dann manchmal mehr weiß, als die Figuren selbst.

Die Handlung bleibt bis zum Ende spannend. Ich konnte das Buch tatsächlich kaum zur Seite legen und musste mich wirklich zwingen die Leserunde durchzuhalten. Das Ende ist natürlich auch so gestaltet, dass man Teil 2 am liebsten sofort haben möchte, aber zum Glück ist es ja gleich so weit ;)

Und dann wäre noch der Schreibstil von Marie, der genau meinen Geschmack getroffen hat. Nachdenklich, detailliert, emotional und irgendwie immer genau auf den Punkt. Das letzte i-Tüpfelchen ist die Gestaltung des Buches. Neben den tollen Illustrationen von Mona Finden, durch die man sich den Figuren noch ein bisschen näher fühlt, wird die Handlung auch immer wieder von geheimen Militärakten durchbrochen, die noch einmal Hintergünde erklären, die helfen, die Welt besser zu verstehen.

📚Meine Bewertung zu "Neon Birds"📚

Ein großartiger Auftakt zu einem wahren Sci-Fi Epos, das durch seine sympathischen Charaktere, ein spannendes Worldbuilding und dem tollen Schreibstil von Marie Graßhoff besticht. 

Fazit: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️


Die Neon Birds Reihe von Marie Graßhoff: 
 1. Neon Birds 
2. Cyber Trips (29.05.2020) 
3. Beta Hearts (30.09.2020)

*Affiliate Link (mehr dazu)

4 Kommentare

  1. Hallo Sarah!

    Mich hat der Auftakt der Reihe auch restlos begeistert und ich bin froh, dass der Folgeband bereits in wenigen Tagen erscheint ♡

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Sarah,
    oh, das klingt richtig gut! Ich freue mich, dass du so fesselnde Lesestunden mit diesem Reihenauftakt hattest. Ich glaube das Buch wandert auf die Wunschliste.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich nach einer spannenden Buchempfehlung an, meine Wunschliste wächst und wächst, haha.

    Tolle Rezension!

    Liebste Grüße
    Alina von https://alinskajax.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sarah,

    man hört wirklich nur Gutes. Dass sogar Akteneinträge hinterlegt sind, ist mir allerdings neu.
    Sci-Fi ist nicht ganz so meins, aber man weiß ja nie, ob der Wind sich nicht dreht.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.