Search

Rezension | Feuer & Gold: Drachen in Menschengestalt

Werbung (Rezensionsexemplar) | "Feuer & Gold" war eines der Bücher, das mich vom Cover her sofort in seinen Bann gezogen hat. Denn wie cool ist die Gestaltung bitte? Doch auch der Klappentext konnte sofort mein Interesse wecken, zumal ich um Drachenromane bisher einen großen Bogen gemacht hatte (obwohl ich gar nicht weiß warum). Leider hatte ich mit dem Buch dann aber doch meine Schwierigkeiten und habe zu Beginn sogar mehrmals überlegt abzubrechen. Warum? Das erzähle ich euch jetzt!

📚Buchdetails📚

Titel: Feuer & Gold | Autorin: Sarah Beth Durst | Verlag: CBJ | Seitenzahl: 384 |
Format: Paperback | Erscheinungsdatum: 27.04.2020 | 
ISBN: 3570165647 | Preis: ca. 15,00 € (hier bestellen*)

📚Inhalt: Darum geht in "Feuer & Gold" 📚

Die 16-jährige Sky ist eine Wyvern. Sie gehört zu einer reichen Familie von Drachen, die in Menschengestalt auf der Erde wohnen, ihre wahre Gestalt aber nicht mehr annehmen können. Ihre Vorfahren wurden aus der Heimatwelt verbannt und geblieben ist nur die Fähigkeit Feuer zu speien und der Wunsch, möglichst viel Gold zu besitzen. Sky führt ein unbeschwertes Teenagerleben bis ihre Mutter spurlos verschwindet und ihre Familie auf Beschluss des Drachenrates ihr Vermögen und den gesellschaftlichen Rang fast komplett verliert. Während Skys Vater und ihre Brüder diese Demütigung hinnehmen, möchte sich Sky nicht damit abfinden und versucht herauszufinden, was passiert ist. 

Durch den gesellschaftlichen Abstieg hat sich auch Skys Freund Ryan von ihr abgewandt, weshalb sie zu Beginn mit ihrem Liebeskummer zu kämpfen hat. Doch dann erfährt sie, was ihre Mutter kurz vor ihrem Verschwinden getan hat und beschließt ihren ersten eigenen Raubzug zu planen. Dafür stellt sie sich ein Team zusammen und hofft so, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. 

📚Meine Meinung zu "Feuer & Gold"📚

"Feuer & Gold" ist ein typischer Jugendroman und normalerweise lese ich solche Bücher immer noch total gern. Allerdings war ich besonders zu Beginn einfach nur von diesem "lockeren" Schreibstil genervt. Dazu kam, dass auf den ersten 100 Seiten kaum Spannung aufkam, ich konnte keine Beziehung zur Protagonistin aufbauen und habe auch irgendwie keinen Zugang zur Welt gefunden. Genug Gründe also, um das Buch abzubrechen, doch mache ich so etwas nur sehr sehr selten (das letzte Mal ist schon so lange her, dass ich mich fast gar nicht mehr erinnere).

Also habe ich weitergelesen und tatsächlich wurde es gegen Ende noch etwas besser. Der Schreibstil wandelte sich etwas und auch die Geschichte bekam noch einmal einen Twist, den ich nicht erwartet hatte. Ich dachte am Anfang alles würde sich nur um den Raubzug á la Ocean's 11 drehen, aber das ist nur ungefähr die Hälfte des Romans. Danach nimmt die Story eine andere Richtung an und die hat mir wirklich gut gefallen.

Trotzdem hätte ich mir ein paar mehr Infos zum gemeinsamen Zusammenleben von Menschen und Drachen gewünscht, da bei mir einfach viele Fragezeichen aufgetaucht sind und es dazu kaum Erklärungen gab. Auch die Charaktere blieben immer auf Abstand, so dass ich mich nicht in sie hineinversetzen konnte und deshalb wahrscheinlich auch nicht wirklich mitgefiebert habe.

Schade eigentlich, denn die Grundidee habe ich eigentlich als sehr spannend und interessant empfunden, aber am Ende fehlte mir dann einfach der Funken, der übergesprungen ist.

📚Meine Bewertung zu "Feuer & Gold"📚

Drachenfantasy, in der Wyvern und Menschen in einer Welt leben, trifft auf Ocean's 11, nur leider mit einigen Schwachstellen. 

Fazit: ⭐️⭐️⭐️
(3 von 5 Sternen)

*Affiliate Link (mehr dazu)

4 Kommentare

  1. Hallo Sarah,
    ich breche Bücher auch so gut wie nie ab. Oft habe ich auch festgestellt, dass viele Geschichten erst ab Seite 100 richtig losgehen und dann oft noch zu überzeugen wissen. Schade, dass dieses Buch dann aber auch über die Länge hin noch einige Kritikpunkte aufgewiesen hat. Ich hoffe, dass dein nächstes Buch wieder voll zu überzeugen weiß <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Sarah,

    ich breche Bücher auch eigentlich nie ab. Irgendwie kann ich das einfach nicht haben, haha. Trotzdem ist es immer sehr schade, wenn der Anfang von Geschichten einen so abschreckt. Das hatte ich auch schon öfters. Ich wünsche dir zukünftig viele schöne Lesestunden!

    Liebste Grüße
    Alina von https://alinskajax.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sarah!

    Schade, dass dich die Geschichte nicht überzeugen konnte - ich habe das Buch ebenfalls noch auf dem SuB liegen. Bücher breche ich tatsächlich nie ab, da ich immer die Hoffnung habe, dass es spätestens auf den letzten Seiten doch noch eine Art Hoffnungsschimmer gibt :D

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen Sarah,

    und ich dachte, es gibt ne schöne Urban fantasy - Story, in der die Protas ihre Eigenschaften als Drachen wieder ausweiten können oder so... Puuh, schade.
    Eine "Wie komme ich wieder auf meinen Stand" - Story ist doof. Wie verpackt man dann die Drachen richtig? Schwierig.
    Was meinst du mit lockerem Schreibstil? War es dir zu salopp oder zu einfach, zu mager in der Beschreibung?

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.