Search

Rezension: "Ophelia Scale - Die Welt wird brennen"

Könntet ihr euch eine Welt ohne Technologie vorstellen? Genau damit sieht sich die 18-jährige Ophelia in Lena Kiefers Debüt konfrontiert und ist damit so gar nicht einverstanden. Sie sieht sich ihrer Zukunft beraubt und schließt sich dem Widerstand an, dessen Ziel es ist den König zu stürzen. Doch ist eine Welt ohne Technik wirklich so schlecht? "Ophelia Scale - Die Welt wird brennen" ist ein grandioser Auftakt zu einer Zukunfts-Trilogie, die mit jeder Menge Plot-Twists bis zum Ende spannend bleibt.

Ophelia Scale: Worum geht es?


Die 18-jährige Ophelia lebt im Jahr 2134. Doch was nach einer Zeit voll mit technischem Fortschritt klingt, ist in Wirklichkeit das genau Gegenteil: Jegliche Technologie wurde im Rahmen der Abkehr vom Regenten verboten. Als Teil der Widerstandsbewegung ReVerse bewirbt sich Ophelia beim royalen Geheimdienst, um als Leibwache einen Attentat auf den König zu verüben. Der Wettkampf ist hart und im Schloss angekommen, werden ihre Überzeugungen vielfach auf die Probe gestellt. Dass sie sich unsterblich in den Bruder des Machthabers verliebt macht die Sache nicht gerade einfacherer. Steht Ophelia wirklich auf der richtigen Seite? 

"Wirklich alle Menschen waren versorgt, das erste Mal in unserer Geschichte. Es klang wie das Paradies. Aber das war eine Lüge." (S. 30)

Ophelia Scale: Meine Bewertung


Das Lesen des Buches gleicht einem Wechselbad der Gefühle, denn so viele Plot Twists habe ich schon lang nicht mehr erlebt. Ophelia war mir als Protagonistin sehr sympathisch, doch schon von Anfang an war ich mir nicht sicher, ob sie mit ihren radikalen Überzeugungen richtig liegt. Immerhin kennen ja auch wir die Situation, dass das Internet und die sozialen Netzwerke immer mehr unsere Lebenswelten vereinnahmen und damit unser Sozialleben unwiederbringlich verändern. Nicht auszumalen, wie die Situation mehr als 100 Jahre später aussieht, wenn künstliche Intelligenz zum Alltag gehört.

Auf der anderen Seite ist das Vorgehen der Regierung nicht gerade zimperlich. Widerständlern droht das sogenannte Cleaning, eine Art Gehirnwäsche, bei der mehrere Jahre Erinnerung ausgelöscht werden, wenn sie bei ihren Aktionen erwischt werden. Trotzdem zeigt die Story das alles zwei Seiten hat und tatsächlich weiß man auch zum Ende des ersten Band nicht, welche die richtige ist. Gut und Böse verschwimmen und jeder argumentiert damit, für das Wohl der Menschen zu kämpfen. Was ist Wahrheit und was ist Lüge und welche persönlichen Ziele verfolgen die Protagonisten? "Ophelia Scale - Die Welt wird brennen" liefert noch keine Antworten auf die Fragen, bietet dafür aber jede Menge Stoff zum Nachdenken, denn ich kann schon verraten: Es gibt am Ende einen kleinen Cliffhanger. 



Ich kann euch an dieser Stelle das Buch wirklich nur ans Herz legen. Insbesondere, wenn ihr – wie ich – Serien wie "Selection" von Kiera Cass*, "Cassia & Ky" von Allie Condie*, "Die Bestimmung" von Veronica Roth* oder "Delirium" von Lauren Oliver* mochtet. Einige Elemente aus diesen Reihen finden sich auch in Ophelia Scale wieder zusammen mit einer Priese Technologie (Hallo künstliche Intelligenz) und einer tollen Protagonistin. Ich konnte den Roman einfach nicht zur Seite legen und habe in der letzten Zeit wirklich selten so mitgefiebert, wie bei diesem Buch. Der ganz Hype, der ja gerade bei Bookstagram um das Buch besteht ist also wirklich berechtigt! 

P.S. Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich übrigens beim Bloggerevent von Random House auf der Leipziger Buchmesse und musste dann unbedingt auch die Lesung von Lena Kiefer besuchen. Sie ist wirklich so eine sympathische junge Autorin!


"Das Streben nach Freiheit und Wissen, in den Industrienationen ehemals als Geburtsrecht unsere Spezies, war absoluter Kontrolle gewichen" (S. 31)

Ophelia Scale: Wann erscheinen Band 2 und Band 3?



Nicht ist schlimmer als bei einer Buchreihe ewig auf die Fortsetzung warten zu müssen (und mitunter einige wichtige Details der Handlung zu vergessen). Zum Glück ist dies bei Ophelia Scale nicht der Fall, denn der zweite Band* erscheint bereits am 26. August und Band drei* am 25. November 2019. 

Ophelia Scale: Wie alles begann - das Mini-E-Book


Für alle, die es nicht bis zur Veröffentlichung der Folgebände erwarten können, gibt es jetzt schon die Vorgeschichte zur Story als kostenloses E-Book*. Darin erfahren wir, wie Ophelia zu Reverse gekommen ist und vor allem: Wie sie Knox eigentlich kennengelernt hat. Tatsächlich sind es nur 34 Seiten - schön, aber viel zu kurz :) Ich hätten gern noch sooo viel mehr erfahren und kann es jetzt umso weniger abwarten, den nächsten Band in die Finger zu bekommen. Für alle die den ersten Teil noch nicht gelesen habe, ist das E-Book eine tolle Möglichkeit schon mal ein bisschen in die Story reinzuschnuppern, aber besser ist es natürlich, die Hintergründe zu kennen.


Fazit: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

(5 von 5 Sternen) 



Ophelia Scale - Die Welt wird brennen von Lena Kiefer | cbj | erschienen: 18. März 2019 | 464 Seiten | ISBN 978-3-570-16542-3



*Affiliate Link

6 Kommentare

  1. Oh das klinkt so spannend,da hat man sofort Lust das Buch zu lesen ich liebe deine Rezessionen und bin schon gespannt auf die nächsten Bücher liebe Grüße Billy

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Sarah,

    ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und habe ihn direkt abonniert, weil er mir so gut gefällt. In letzter Zeit bin ich schon öfters auf "Ophelia Scale" gestoßen und werde es bestimmt auch bald lesen, nachdem ich überall nur positives gelesen habe.

    Alles Liebe von meinem Blog (https://buchexplosion.blogspot.com/), Aurelia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sarah!

    Das Buch klingt genau nach meinem Geschmack! Und habe ich dir eigentlich schon mal gesagt, dass ich deine Rezensionen immer unheimlich gut formuliert finde? <3 Bei mir ist die Geschichte definitiv auf der Wunschliste gelandet. Danke dafür!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sarah,

    schön, dass dir das Buch so gut gefallen hat! Ich habe es auch schon öfters gesehen. Der Klappentext hört sich so spannend an, da musste es natürlich direkt auf meiner Wunschliste landen. "Cassia & Ky", sowie "Selection" haben mir gut gefallen, ich denke, dass mich dann auch dieses Buch bezaubern wird.
    Dir wünsche ich noch ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Sarah,

    bei dem Buch habe ich bis eben noch überlegt, ob ich es mir holen sollte. Jetzt nach deiner Rezension glaube ich - ich brauche es unbedingt. Deine Rezension hat mich definitiv überzeugt. Gerade mit den Vergleichen der anderen Buchreihen klingt das total nach meinem Geschmack. Also vielen Dank für die tolle Rezension. <3

    Ich wünsche dir ein wundervolles Wochenende. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sarah,

    bei diesem Buch weiß ich noch nicht so ganz, ob ich es jetzt lesen will oder nicht. :D Einerseits ist mir momentan nicht nach einer x-ten Dystopie, andererseits mag ich den Schreibstil und deine Rezension macht mich jetzt auch schon wieder extrem neugierig - Plottwists und Ahnungslosigkeit, wem man trauen kann, klingen gut. ^^

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.