Cover © Dumont Verlag |
Das Buch behandelt die Möglichkeit eines alternativen Jahres 1984 - genannt 1Q84. Anstoß gibt George Orwell's "1984", zu dem im Roman auch immer wieder Anspielungen gesetzt werden. Tengo und Aomame waren ehemalige Schulkollegen, verloren sich aber im Alter von 10 Jahren aus den Augen. 20 Jahre später denken sie aber immer noch an den anderen, als offenbar ausgehend von einer religiösen Sekte der Zeitstrahl eine Abzweigung nimmt und die alternative Realität 1Q84 (gekennzeichnet durch 2 Monde) entsteht. Zuerst wird Aomame in diese Zeit rübergezogen und schließlich auch Tengo.
Sowohl Aomame als auch Tengo sind sich, im Gegensatz zum Großteil der Menschen bewusst, dass es sich um eine alternative Realität handelt. Beide versuchen rauszufinden, wie es zur "Abzweigung" kam. Daneben sind sie auch auf der Suche nach dem jeweils anderen. Und immer wieder tauchen dabei die Little People auf. Ein Volk, bei dem man nicht genau weiß, was es eigentlich ist und auf welcher Seite es steht.
Fakt ist nur: 1Q84 lässt einen nicht mehr los und trotz der mehr als 1000 Seiten allein für Band 1 und 2, liest sich das Werk schnell und flüssig. Als nächstes werde ich mir Band 3 vornehmen und kann schon gar nicht mehr erwarten, wie es weiter geht!
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.