Search

Kurzrezension | Queenie von Candice Carty-Williams

Wenn ich im Urlaub bin, nehme ich am liebsten ein Buch mit, dass an dem Ort spielt, wo ich hinfahre. So bekomme ich das perfekte Lese-Feeling. Auf meiner London-Reise Ende Januar hatte ich „Queenie“ von Candice Carty-Williams dabei, ohne zu wissen, dass der Roman in England ein großer Hit war und mir aus jedem Museums-Shop entgegen lächeln würde. Doch schon nach ein paar Seiten verstand ich, warum das Buch so gefeiert wird.

📚Inhalt: Darum geht es in "Queenie" 📚

Queenie sucht nach ihrem Platz im Leben, so wie Millionen junger Frauen auf dieser Welt. Aber die Londonerin ist Schwarz und erfährt Tag für Tag, dass das noch immer einen Unterschied macht. In der Zeitungsredaktion, in der sie arbeitet, vertrödelt sie die Zeit, anstatt endlich über die Themen zu schreiben, die ihr wichtig sind: Black Lives Matter, Feminismus, seelische Gesundheit. Als die Beziehung zu ihrem Freund zerbricht, sucht Queenie Trost in der digitalen Datinghölle und trifft eine falsche Entscheidung nach der anderen. Erst als es fast zu spät ist, stellt sie sich endlich den wichtigen Fragen: Wie kann ich die Welt zu einem besseren, gerechteren Ort machen? Und mich in ihr ein bisschen glücklicher? 


📚Meine Meinung zu "Queenie" 📚 


Das Buch hat für mich genau den Zahn der Zeit getroffen. Es geht um Alltagsrassismus, Sexismus, Liebeskummer und zwischen all dem ist Queenie auf der Suche nach sich selbst und ihrem Weg. Entgegen dem pinken Cover, ist „Queenie“ keine leichte Lektüre, dafür aber umso lebensnaher und trotz all der Dinge, die der Protagonistin passieren, schwingt immer noch ein sanfter Humor mit. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen!

Habt ihr schon mal von dem Buch gehört? 

1 Kommentar

  1. Hallo Sarah,
    das Buch hört sich richtig gut an und ist mir bisher noch nicht begegnet. Es scheint wichtige Themen anzusprechen und von höchster Aktualität zu sein. Ein toller Tipp!
    Vielen Dank und liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.