Search

Rezension | Beta Hearts: Eine Reise geht zu Ende

Beta Hearts Rezension
Werbung (Rezensionsexemplar) | Die Neon Birds Reihe hat mich durch 2020 begleitet und ich war die ganze Zeit soo froh, die Bücher entdeckt zu haben. Doch auch alle guten Dinge müssen irgendwann einmal zu einem Ende kommen und so ist vor einigen Wochen mit Beat Hearts der letzte Band der Science Fiction Trilogie von Marie Graßhoff erschienen. 

📚Buchdetails📚

Titel: Beta Hearts | Reihe: Neon Birds | Autorin: Marie Graßhoff | Verlag: Lübbe | Seitenzahl: 512 | Format: Broschiert | Erscheinungsdatum: 30.09.2020 | 
ISBN: 978-3404209682 | Preis: ca. 15,00€ (hier bestellen*)

Achtung! Die Rezension kann Spoiler zu Band 1 und 2 enthalten. 

📚Inhalt: Darum geht es in "Beta Hearts" 📚

Im Jahr 2101 gibt es vielleicht doch noch Hoffnung, die künstliche Intelligenz KAMI zu besiegen. Byth hat ihr lang gehütetes Geheimnis gelüftet und damit gezeigt, dass die ungeahnte Kräfte hat. Doch die Welt steht bereits am Abgrund und es stellt sich die Frage, ob die Menschheit es überhaupt verdient hat, gerettet zu werden. Die Kämpferin Andra macht sich auf die Suche nach Antworten, immer noch davon überzeugt den Konflikt friedlich zu lösen. Das Militär geht dagegen einen anderen Weg und rüstet sich für einen letzten Kampf. 

Wie gewohnt folgt auch Band drei den Protagonisten Andra, Okijen, Lukem Flover und Byth bei ihrem Kampf gegen die völlige Vereinnahmung der Welt durch die Moja. Während man tiefer in die Vergangenheit rund um die Regierung eintaucht, kommen ungeahnte Charakterzüge der Figuren zum Vorschein, die das Blatt noch einmal zu wenden drohen. 

📚Meine Meinung zu "Beta Hearts" 📚

Neon Birds und Cyber Trips habe ich geliebt und allgemein bin ich ja ein großer Fan von Maries Schreibstil, doch irgendwie konnte mich Beta Hearts nicht so packen, wie seine Vorgänger. Hatte ich zu hohe Erwartungen oder war nach dem fulminanten Ende von Band zwei doch schon die Luft raus? Wahrscheinlich hat es einfach damit zu tun, dass Neon Birds und Cyber Trips die Latte extrem hoch gelegt haben und Beta Hearts da im Vergleich doch etwas absackt. 

Mein größtes Problem mit dem Band war der Spannungsbogen. Die Handlung ist den größten Teil des Buches vor sich hingeplätschert. Ich hatte manchmal kaum die Motivation, das Buch wieder in die Hand zu nehmen. Denn obwohl es zu Beginn noch einmal eine Actionszene gibt, bleiben die Geschehnisse bis zum Showdown vergleichsweise ruhig. Die Charaktere decken zwar währenddessen weitere Ereignisse und Zusammenhänge aus der Vergangenheit auf, doch das konnten mich leider auch nicht richtig fesseln. Man erfährt noch einmal einiges über die Figuren, aber der große Knall bleibt aus. Einige Entwicklungen habe ich zudem nicht kommen gesehen und konnte auch nicht nachvollziehen, warum sich die Charaktere dann in diese Richtung entwickelt haben.

Das Ende einer Reihe ist nie leicht, denn als Leser*in hat man natürlich seine Vorstellungen. Trotzdem hat mir die Auflösung am Ende dann gut gefallen. Ich fand die Geschehnisse realistisch und nachvollziehbar. Auch, wenn mich der letzte Band leider nicht ganz überzeugen konnte, werde ich die Neon Birds Reihe in sehr guter Erinnerung behalten. 

📚Meine Bewertung zu "Beta Hearts" 📚

Solider Abschluss der Neon Birds Reihe mit Schwachstellen im Spannungsbogen. 

Fazit: ⭐️⭐️⭐️
(3 von 5 Sternen)


Die Neon Birds Reihe von Marie Graßhoff: 
 1. Neon Birds (zur Rezension)
2. Cyber Trips (zur Rezension)
3. Beta Hearts 

 
*Affiliate Link (mehr dazu)

2 Kommentare

  1. Ich brauche auch immer wieder neue Bücher, aber das mit dem Spannungsbogen ist irgendwie nicht so gut.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Sarah,
    wie schade, dass der dritte Band so seine Längen hatte. Das ist auch etwas, was für mich ein k.o. Punkt bei einem Buch sein kann. Ich habe oft die Erfahrung machen müssen, dass der zweite Teil einer Reihe vergleichsweise ruhig daherkommt. Ich freue mich, dass dir das Ende gefallen hat und dass du die Reihe dennoch sehr gut in Erinnerung behalten wirst :o)

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.