Werbung (Rezensionsexemplar) | Seit Kevin Kwan mit der "Crazy Rich" Trilogie und der Verfilmung des ersten Bandes weltweit Aufmerksamkeit erregte, warteten alle gespannt auf den nächsten großen Paukenschlag des Autors. "Sex & Vanity" ist sein erstes Buch "danach" und anders als erwartet, spielt ein Großteil der Story zunächst auf Capri.
📚Buchdetails📚
Titel: Sex & Vanity - Insel der Eitelkeiten | Autorin: Kevin Kwan | Verlag: Kein & Aber | Seitenzahl: 400 | Format: Gebundene Ausgabe | Erscheinungsdatum: 01.09.2020 |
📚Inhalt: Darum geht es in "Sex & Vanity" 📚
Als Lucie auf Capri die schillernde Hochzeit ihrer Kindheitsfreundin Isabel besucht, trifft sie den gut aussehenden George. Beide können sich auf den ersten Blick nicht ausstehen. Während Lucie zum alten Geldadel gehört, ist Georges Mutter eine Neureiche und erregt auf der Hochzeit unangenehme Aufmerksamkeit. Doch das Schicksal der Beiden ist nach einem prägenden Ereignissen untrennbar miteinander verbunden.
Fünf Jahre später führt Lucie mit ihrem Verlobten ein Luxusleben in New York. Doch als sie George zufällig wieder trifft, merkt sie, dass sie die Zeit auf Capri doch nicht vergessen hat.
Der Roman ist in zwei Teile geteilt. Die erste Hälfte spielt im Jahr 2013 auf Capri, die Zweite in New York fünf Jahre später. Zu Beginn sind die Hochzeitseinladungen, sowie einige E-Mail beigefügt, die die Geschichte einleiten. Man merkt daher sofort, dass sich das Buch erneut in der Welt der Reichen und Schönen bewegt. Allerdings spielt die Story nicht wie "Crazy Rich" in Asien. Die chinesische Kultur spielt trotzdem eine wichtige Rolle.
📚Meine Meinung zu "Sex & Vanity" 📚
Zuallererst muss ich sagen, dass ich ein großer Fan des Schreibstils von Kevin Kwan bin. Locker, leicht und mit viel Liebe zu detaillierten Beschreibungen, kann man sich die rauschende Hochzeit auf Capri bestens vorstellen. Der reine Texte wird wie schon in der "Crazy Rich" Trilogie durch Fußnoten ergänzt, was mitunter sehr unterhaltsam ist.
Lucie war mir als Hauptakteurin sympathisch, auch, wenn ich sie im Verlauf des Buches immer weniger verstehen konnte und mir gewünscht hätte, sie würde endlich mal handeln. Auch die Nebenfiguren waren interessant, obwohl mir die Angaben zu ihrem Alter immer etwas zu spät kamen (ich mir einige Charaktere anfangs jünger vorgestellt hatte). Zu Beginn lässt der Autor möglichst viele Informationen über Capri einfließen, was sich an der ein oder anderen Stelle allerdings fast wie ein Reiseführer liest. Mich persönlich hat das nicht sonderlich gestört, aber ich fand es beim Lesen trotzdem sehr auffällig :)
Die Story von "Sex & Vanity" ist nicht unspannend, allerdings an vielen Stellen auch nicht überraschend und daher oft vorhersehbar. Trotzdem habe ich das Buch gern gelesen, da ich die Welt von Lucie und ihrer Familie sehr interessant fand. Zwischen den Zeilen spricht Kevin Kwan auch immer wieder das Thema Alltagsrassismus an, dem die Protagonistin selbst in ihrer eigenen Familie begegnet.
Tatsächlich entsprang Kevin Kwan's neustes Werk auch nicht voll und ganz seiner eigenen Feder. Viel mehr ist es ein Remake angelehnt an E.M. Fosters "Zimmer mit Aussicht", das 1908 erschien und auch mit Helena Bonham-Carter verfilmt wurde. Das fand ich erst heraus, nachdem ich den Roman gelesen hatte. Ein kleiner Hinweis darauf im Klappentext oder im Buch hätte ich daher schön gefunden.
📚Meine Bewertung zu "Sex & Vanity! 📚
Liebesgeschichte zwischen Luxus, Prunk und Capri mit interessanten Figuren, aber einer wenig überraschenden Handlung.
Fazit: ⭐️⭐️⭐️⭐️
(4 von 5 Sternen)
Hallo liebe Sarah,
AntwortenLöschenvon diesem Buch habe ich bislang noch gar nichts gehört. Umso interessanter fand ich es deine Rezension zu lesen. Die Themen chinesische Tradition und Alltagsrassismus haben mich angesprochen. Schade finde ich, dass die Story mit wenig Überraschungen daher kam. Eine sehr interessante Buchvorstellung von dir. Vielen Dank dafür <3
Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo! Ich habe von diesem Buch noch nie gehört, aber es klingt sehr Interessant. Ist auf jeden Fall lesenswert.
AntwortenLöschenMit freundlichen Grüßen
Miss Katherine White
work-life-balance
https://www.miss-katherine-white.com/mein-blog-ist-jetzt-1-jahr-alt/