Search

Meine 5 Lieblingsbücher

Diesen Monat habe ich mal keine Rezension für euch, sondern möchte ich gebündelt meine fünf liebsten Literaturhäppchen vorstellen.

1. Der Wolkenatlas - David Mitchell 

Sechs Lebenswege, die sich unmöglich kreuzen können: darunter ein amerikanischer Anwalt, der um 1850 Ozeanien erforscht, ein britischer Komponist, der 1931 vor seinen Gläubigern nach Belgien flieht, und ein koreanischer Klon, der in der Zukunft wegen des Verbrechens angeklagt wird, ein Mensch sein zu wollen. Und dennoch sind diese Geschichten miteinander verwoben. 
Hat mich überzeugt, weil David Mitchell es schafft unterschiedliche Welten, Schreibstile und Genres miteinander zu kombinieren und so eine riesige komplexe Geschichte schafft, die man mehr als nur einmal lesen kann und sollte!

2. Der Distelfink - Donna Tartt 

Als Theo Decker dreizehn Jahre alt ist, verliert er seine Mutter durch ein tragisches Unglück. Er versinkt in tiefer Trauer. Auch das Gemälde, das verbotenerweise in seinem Besitz ist und ihn an seine Mutter erinnert, kann ihm keinen Trost spenden. Ganz im Gegenteil: Mit jedem Jahr, das vergeht, kommt er immer weiter von seinem Weg ab und droht, in kriminelle Kreise abzurutschen. Es scheint geradezu, als würde ihn das Gemälde, das ihn auf merkwürdige Weise fasziniert, in eine Welt der Lügen und falschen Entscheidungen ziehen.
Hat mich überzeugt, weil Donna Tartt es schafft über tausend Seiten die Geschichte von Theo einfühlsam zu erzählen, ohne das die Spannung verloren geht. 

3. Rain. Das tödliche Element - Virginia Bergin 

Samstag, Partyabend. Ruby und ihre Freunde feiern ausgelassen bis in die Nacht. Was keiner ahnt: Es wird das letzte Mal sein. Ruby wird ihre Freunde niemals wiedersehen. Denn in dieser Nacht kommt der giftige Regen, der ein tödliches Virus bringt. Die Menschheit rast ihrem Untergang entgegen. Wer nicht gleich stirbt, kämpft mit allen Mitteln ums Überleben. Freunde werden zu Feinden, Kinder zu Waisen, Nachbarn zu Gesetzesbrechern. Auch Ruby ist von einem Tag auf den anderen völlig auf sich allein gestellt. Inmitten von Tod, Chaos und Angst macht sie sich verzweifelt auf die Suche nach überlebenden Verwandten. 
Hat mich überzeugt, weil dieser gruseliger Endzeit-Thriller bis zur letzten Minute spannend ist und man auch nach Ende des Buches über die Geschichte nachdenkt und hofft, dass es in unserer Welt nie wirklich soweit kommen wird. 

4 . Saeculum - Ursula Poznanski 

Fünf Tage im tiefsten Wald, die nächste Ortschaft kilometerweit entfernt, leben wie im Mittelalter - ohne Strom, ohne Handy -, normalerweise wäre das nichts für Bastian. Dass er dennoch mitmacht bei dieser Reise in die Vergangenheit, liegt einzig und allein an Sandra. Als kurz vor der Abfahrt das Geheimnis um den Spielort gelüftet wird, fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, in dem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein. Was zunächst niemand ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus dem harmlosen Live-Rollenspiel wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit. 
Hat mich überzeugt, weil der Thriller bis zum Ende spannend bleibt und wie in jedem Roman von Ursula Poznanski nimmt die Story an Ende des Buches noch einmal eine ganz andere Wendung. 

5. Americanah - Chimamanda Ngozi Adichie 

Chimamanda Adichie erzählt von der Liebe zwischen Ifemelu und Obinze, die im Nigeria der neunziger Jahre ihren Lauf nimmt. Dann trennen sich ihre Wege: Die selbstbewusste Ifemelu studiert in Princeton, Obinze strandet als illegaler Einwanderer in London. Nach Jahren stehen sie plötzlich vor einer Entscheidung, die ihr Leben auf den Kopf stellt. 
Hat mich überzeugt, weil die Autorin Kulturen und Kontinente verbindet und Themen wie Rassismus, Politik und Immigration geschickt verarbeitet.
Follow my blog with Bloglovin

1 Kommentar

  1. Hallo Sarah,
    von deinen Lieblingsbüchern kenne ich nur Saeculum. Rain habe ich als Verfilmung auf Netflix angesehen. Beide Geschichten haben mir sehr gut gefallen. Ich kann verstehen, warum sie auf der Liste deiner Lieblingsbücher gelandet sind :o) Von U. Posnanski habe ich mittlerweile auch schon weitere Jugendbücher gelesen. Kennst du die Verratenen etc.Reihe von ihr und / oder Erebos (von dem es nun auch einen zweiten Teil geben soll, auf den ich mich schon sehr freue :o)))))). Auch diese Geschichten haben mir richtigrichtig gut gefallen :o)

    Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.